Aktuelles

Eingetragen am

Harmonische Generalversammlung des HVTV Moosthenning

Am Samstag, den 21. Juli 2018 lud der Heimat- und Volkstrachtenverein seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung ins Vereinslokal Wasserburger / Karanoviç ein.

Nachdem Vorstand Elmar Spanner Fahnenmutter Anna Schachtner, die Ehrenmitglieder Christoph Werner, Elisabeth und Reinhold Willert, die Gemeinderäte Simon Schöwel und Konrad Dobmeier, sowie die Vorstände der örtlichen Vereine und alle anwesenden Mitglieder begrüßt hatte, erhoben sich die Versammlungsteilnehmer, um der verstorbenen Vereinsmitglieder zu gedenken.

Weiterlesen …

Eingetragen am

Vierte Trachtenwallfahrt 2017 des Trachtengaues Niederbayern in Elisabethszell

Am 6. Mai 2017 veranstaltete der Trachtenverein Fels'nstoana die diesjährige Trachtenwallfahrt des Trachtengaues Niederbayern. Zahlreiche Trachtenvereine und die Ortsvereine nahmen an der Wallfahrt mit anschließendem Fest am Dorfplatz teil. Unser Verein beteiligte sich auch heuer wieder, wie schon die Jahre zuvor, mit 10 Personen an der Wallfahrt. Nach der Wallfahrt wurden wir von den Fels`nstoanan am Dorfplatz ausgezeichnet verpflegt und verbrachten einen gemütlichen Nachmittag im Bayerischen Wald, zumal da es auch der Wettergott, nach den eisigen Tagen zuvor, an diesem Tag besonders gut mit dem gastgebenden Verein  meinte.

Eingetragen am

Unsere Basteltruppe mit Pastoralreferentin Melanie Höppler

Kinder bastelten zum Muttertag

Am Samstagvormittag, den 13. Mai, trafen sich 25 Kinder aus Moosthenning und den umliegenden Dörfern im Pfarrheim, um für den bevorstehenden Muttertag Geschenke zu basteln. Unterstützt wurden sie vom Heimat- und Volkstrachtenverein Moosthenning, der auch das Material zur Verfügung stellte. Die Kinder stanzten, stempelten und klebten mit großer Begeisterung und waren mit viel Freude bei der Sache. Jeder durfte für seine Mama eine Karte und eine kleine Schachtel basteln, in der ein Gläschen Nutella mit Löffel versteckt wurde. (kx / Dgf-Anzeiger)

Eingetragen am

Schön geworden - nicht?

Kinder banden Palmbüscherl

Am Samstag, dem 1. April 2017 trafen sich Kinder aus Moosthenning im Pfarrheim, um Palmbüscherl für den bevorstehenden Palmsonntag zu binden. Unterstützt wurden sie dabei von unserem Verein. Die erschienenen 15 Kinder waren mit Begeisterung und viel Freude bei der Sache. Jeder durfte sich ein eigenes Palmbüscherl binden und dieses natürlich auch mit nach Hause nehmen. Die zusätzlich gebundenen Palmbüscherl werden am Palmsonntag um 10.15 Uhr in Moosthenning vor dem Gottedienst zusammen mit vom Christlichen Frauenkreis gebundenen Büscherln verkauft und anschließend im Gottesdienst gesegnet.

Am Samstag, den 13. Mai sind alle Kinder wieder ab 9.00 Uhr ins Pfarrheim eingeladen, um Geschenke für den Muttertag zu basteln. Dazu ist Anmeldung bei 2. Vorständin Gabi Schaffner Tel. 08731 / 9433 oder Schriftführerin Daniela Eibauer Tel. 08731 / 32 63 49 erforderlich.

Eingetragen am

Alternativer Text

Dritte Trachtenwallfahrt 2016 des Trachtengaues Niederbayern in Moosthenning

Der Heimat- und Volkstrachtenverein richtete die dritte Wallfahrt des Trachtengaues Niederbayern aus.

Wie schon in den vergangenen beiden Jahren führte der Trachtengau Niederbayern auch heuer wieder seine Marienwallfahrt durch.

Weiterlesen …