Aktuelles

Eingetragen am

Mitglied Nr. 300 aufgenommen

Nachdem durch die wiedererweckte Tanzgruppe die Mitgliederzahl in den letzten Monaten deutlich angestiegen war, gelang es unserem Verein noch weitere Mitglieder zu gewinnen. So war das gelungene Maifest für manche sicher auch ein Anlass, im Verein Mitglied zu werden. Durch diesen Mitgliederzuwachs wurde für den Verein vor kurzem die magische Zahl von 300 Mitgliedern erreicht. Dies nahmen die Verantwortlichen zum Anlass, dem 300. Mitgied Paul beim Sonnwendfeuer als Erstausstattung den für die Tracht unbedingt notwendigen "Dameilegastecka" (=Daumeneinlegerstock) mit dem zugehörigen, gut gefüllten "Bschoadtüachl" zu überreichen. 2.Vorstand Arthur Baumgartner kürzte den etwas zu lang geratenen Stecka noch schnell auf das zurzeit passende Maß, denn dieser Stecka muss bis zum Erwachsenentrachtler noch einige Male erneuert werden, also mit dem Mitglied mitwachsen.

Eingetragen am

Maibaum 2022 verlost

Als besonderes Schmankerl gab es auch heuer beim Sonnwendfeuer wieder eine Tombola, deren Hauptpreis der diesjährige Maibaum war. Nachdem die jüngeren Mitglieder der Trachtenjugend fleißig ihre Lose verkauft hatten, kam man kurz vor dem Anzünden des Feuers zur Verlosung. Mit jedem Gewinn stieg die Spannung. Schließlich waren sämtliche Preise der Tombola ausgegeben und alle warteten gespannt auf die Losnummer, die den Hauptpreis, unseren heurigen Maibaum, gewinnen würde. Diesen konnte Vorstand Rainer Kopfmüller schließlich an Maxi übergeben. Der Gewinner freute sich sehr und erhielt das Versprechen, dass sich der Verein, zusammen mit ihm, auch um das Umlegen des noch stehenden Maibaumes kümmern würde.

Eingetragen am

Endlich wieda a g'scheids Sunwendfeia 2022!

Nach der langen Corona-Pause machten sich Vorstandschaft und Trachtenjugend unseres Vereins heuer wieder viel Mühe bei der Vorbereitung des Sonnwendfeuers am alten Sportplatz im Moos. Höhepunkte des Abends waren die Aufnahme des Mitglieds Nr. 300 Paul, die Tombola, bei der man, wie immer, den diesjährigen Maibaum als 1. Preis gewinnen konnte und natürlich das Abbrennen des Sonnwendfeuers mit der Hex obendrauf. Durch einen recht guten Besuch wurde unser Verein für seine Anstrengungen belohnt. Ein besonderes Lob gilt deshalb den Buam und Deandln der Trachtenjugend, die alle Gäste mit ausgezeichnet zubereitetem Gyros und Grillspezialitäten, sowie gut gekühlten Getränken fleißig und gekonnt versorgten.

Eingetragen am

Unsere beiden Pfingst'l-Gruppen 2022
Unsere beiden Pfingst'l-Gruppen 2022

Da Pfingst`l war do!

Auch heuer hielt der Heimat- und Volkstrachtenverein den Brauch des Pfingst`l-Gehens aufrecht. Dieses Brauchtum gehört zu den Bräuchen des „Wasservogels“ und ist überall dort anzutreffen, wo viel Vieh- und Weidewirtschaft betrieben wurde, also Hirten anzutreffen waren. Weidewirtschaft ist im Isarmoos - auch in Moosthenning - lange nachzuweisen. Vom „Kia hiatn im Moos“ kann noch mancher ältere Moosthenninger einige Geschichten erzählen. Um diese bäuerlich geprägten Zeiten unseres Dorfes nicht ganz in Vergessenheit geraten zu lassen, hält der Heimat- und Volkstrachtenverein den Pfingst’l-Brauch aufrecht. Aber warum gerade an Pfingsten?

Weiterlesen …

Eingetragen am

HVTV nimmt an Florianifeier teil

Trotz Teilnahme an der Trachtengauwallfahrt am 7. Mai in Oberalteich war es für unseren Verein eine Selbstverständlichkeit, sich auch an der traditionellen Florianifeier der FFW Moosthenning zu beteiligen, die am selben Tag zuhause in Moosthenning stattfand. Da wir glücklicherweise zwei Fahnen besitzen, hatten 2.Vorstand Florian Jobst, 3.Vorstand Arthur Baumgartner und Beiratsmitglied Sascha Färber auf die Teilnahme an der Wallfahrt verzichtet, um den Verein bei der Florianifeier unserer Freiwilligen Feuerwehr zu vertreten.