Generalversammlung mit Neuwahlen am 13. April 2024

Als Ehrengäste konnte Vorstand Rainer Kopfmüller Ehrenvorstand Elmar Spanner, die Ehrenmitglieder Sonja Spanner, Christoph Werner und Hans Benkhauser, Bürgermeister Anton Kargel, die Gemeinderäte Konrad Dobmeier, Florian Jobst, Simon Schöwel und Florian Huber, sowie die Vertreter der örtlichen Vereine willkommen heißen.

Nach dem Totengedenken ging der Vorstand auf die weit gefächerte Arbeit des Vereins im abgelaufenen Vereinsjahr ein. Dabei stellte er stolz fest, dass die Mitgliederzahl auf 366 Mitglieder angewachsen sei und der Verein in seinen Hauptaktivitätsbereichen Theater, Volkstanz, Jugendarbeit und Brauchtumspflege für alle Altersgruppen etwas bieten könne. Durch die vielen kirchlichen und gesellschaftlichen Terminteilnahmen im Heimatdorf zeigte der Verein zudem seine gute Zusammenarbeit mit allen anderen Moosthenninger Gruppierungen, leistete dabei einen großen Beitrag für die Dorfgemeinschaft und machte darüber hinaus bei den überörtlichen Auftritten großartige Werbung für die Heimatgemeinde Moosthenning.

Die Hauptauftritte gab es bei der Maibaumfeier, bei der Feier des siebzigjährigen Vereinsjubiläums, dem Besuch verschiedener Gründungsfeste, bei der Sonnwendfeier, der Teilnahme am Gäubodenfestauszug, dem Volksfest, dem Erntedankfest, dem Weinfest und der Christbaumversteigerung.

Zum Alltag der Vorstandschaft gehören aber auch Glückwünsche zu Geburtstagen von Vereinsmitgliedern ebenso wie viele Vorstandssitzungen und Planungsgespräche für die Vorbereitung der verschiedenen Veranstaltungen.

Sein soziales Engagement zeigte unser Verein mit einer Spende aus dem Erlös des heurigen Theaters, als man nach der letzten Vorstellung dreitausend Euro an die Hilfsorganisation Benefiz-mit-Malefiz e.V übergeben konnte.

Am Ende dieser Rückschau dankte Rainer Kopfmüller allen Freunden und Gönnern des Vereins, insbesondere seiner ausgezeichneten Vorstandschaft, der Vereinswirtin Duschka und nicht zuletzt seiner Familie für das Dabeisein und die große Unterstützung, ohne die diese Arbeit nicht bewerkstelligt werden könnte. Weiterhin hob er die enorm arbeitsintensiven Leistungen bei der Trachten- und Volkstanzpflege hervor, die von Sonja Baumgartner und ihren Helferinnen und ihrem Mann Stefan geleistet werden.

Auch Jugendleiter Ralph Mündl konnte stolz von Spenden ( Ministrantenfahrt Rom, Robin Hood e.V ) berichten, die aus Aktionen der Trachtenjugend wie z. B. dem Glühweinverkauf nach der Christmette erwirtschaftet wurden. Zudem berichtete er von vielen Jugendtreffen, bei denen natürlich das neue Jugendzimmer der Schauplatz sei und von Gemeinschaftserlebnissen wie einer Nachtwanderung, dem Palmzweige-Binden und anderen Treffs, bei denen immer wieder das Brauchtum und die Liebe zur Heimat vermittelt werde.

Der Kassenbericht von Martin Werner war klar gegliedert in Einnahmen und Ausgaben zum Vereinsgeschehen, brachte aber am Ende, trotz der großen Vielfalt von Ausgaben, noch ein positives Ergebnis, weil der Verein, aufgrund seiner Arbeit für die Dorfgemeinschaft, immer die Unterstützung der Bevölkerung erfahre. Diese Tatsache wurde von Kassenprüfer Fritz Springer bestätigt, der die Leistung des Kassiers entsprechend lobte und damit die Entlastung der Vorstandschaft anregen konnte.

Die Neuwahlen leitete Bürgermeister Anton Kargel. Zum ersten Vorstand wurde wieder Rainer Kopfmüller gewählt, als Stellvertreter fungieren Florian Jobst und Sascha Färber, der für den ausscheidenden Arthur Baumgartner in die Aufgabe gewählt wurde. Das Amt des Kassiers übt weiterhin Martin Werner aus und Schriftführerin wurde Christina Hog, die Peter Parringer ablöste, der in Zukunft Marco Nieberg im Amt des Fähnrichs unterstützen wird. Im Vereinsausschuss werden Beate Bernauer, Maria Schmidbauer, Friedl Krumpholz und Wolfgang Mitterer mitarbeiten. Bürgermeister Anton Kargel dankte allen Amtsträgern, aber auch denen, die bisher den Verein in der Vorstandschaft begleitet hatten. Er wünschte der neu gewählten Vorstandschaft weiterhin ein gutes Händchen, denn die gesamte Leistung des Vereins sei auch für die Gemeinde eine gute Zukunftsinvestition, da der Verein ihr die eigentlich von Gemeinden zu leistende Jugendarbeit in großen Teilen abnehme.

Abschließend wurde satzungsgemäß von der Versammlung die schon vorher von der Trachtenjugend gewählte Jugendleitung Christoph Parringer, Benedikt Eibauer und Leonard Ferstl bestätigt. Genauso galt den Vortänzern Stefan Baumgartner und Sonja Baumgartner, den Fähnrichen Marco Nieberg und Peter Parringer, sowie der Trachtenwartin Sonja Baumgartner das zustimmende Votum der Versammlung. Ferner wurde den aus ihren Ämtern ausscheidenden Arthur Baumgartner, Ralph Mündl und Thomas Ehm für ihre Amtsjahre gedankt. Mit dem Hinweis auf die anstehenden Termine (Maibaumfest, Sonnwendfeuer, Vereinsausflug und Gäubodenfestumzug) schloss Vorstand Kopfmüller die harmonisch verlaufene Versammlung und lud zum Ausklang auf einen Besuch ins neue Gruppenzimmer der Jugend ein.