Trachtenverein feierte Erntedank 2024

Obwohl unser Verein am Samstag, den 28. September 2024 schon nachmittags mit dem „Tag der offenen Tür“ in den neu geschaffenen Jugendräumen und der kirchlichen Segnung derselben beschäftigt war, hatte er es sich nicht nehmen lassen - wie in den Jahren zuvor - auch den Erntedankgottessdienst, der am selben Tag stattfand, vorzubereiten.

Die dafür nötigen Garten- und Feldfrüchte hatten Mitglieder des Vereins in den Tagen zuvor schon zusammentragen, um damit den Altar in der Kirche zu schmücken und Gott damit für die heurige gute Ernte zu danken. Auch waren die Bevölkerung und alle Dorfvereine eingeladen worden, mit ihren Fahnen und Vereinsabordnungen am Festgottesdienst teilzunehmen.

Vor Beginn des Gottesdienstes fand auf dem Kirchenvorplatz ab 16.30 Uhr ein Standkonzert der Buachberger Blechblosn aus Dingolfing statt, die auch den Gottesdienst musikalisch umrahmen wollte. Danach stellten sich die Anwesenden zum Kirchenzug auf, an dem auch Pfarrer Dr. Przemyslaw Nowak mit in Tracht gekleideten Ministranten aus unserer Trachtenjugend und die von vier Mitgliedern der Jugendvorstandschaft getragene, schön geschmückte Erntekrone teilnahmen. In der Kirche angekommen beeindruckte der von weiblichen Vereinsmitgliedern wunderbar hergerichtete Erntedankaltar alle Teilnehmer am Festgottesdienst. Pfarrer Dr. Nowak dankte unserem Verein für die festliche Gestaltung des Gottesdienstes. In seiner Predigt würdigte er auch die Teilnahme der anderen Vereine an diesem besonderen Gottesdienst, die den Zusammenhalt untereinander im Dorf zeigte. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von der Buachberger Blechblosn mit der Schubertmesse und beendet mit der Bayernhymne.

Nach dem Gottesdienst zeigte die Tanzgruppe des Vereins auf dem Kirchenvorplatz mit dem Fieberbrunner Sautanz und dem Rheinländer, dass auch sie mit ihren Leitern Sonja und Stefan Baumgartner nicht untätig gewesen war und diese neuen Tänze sehr gut einstudiert hatte.

Getreu dem Motto, dass in Bayern Kirche und Wirtshaus eine Einheit bilden, begab man sich nun in den Saal des Vereinslokals Karanoviç, um den Abend dort mit der dazu gehörenden weltlichen Feier ausklingen zu lassen.