Trachtenjugend gestaltet boarischen Wortgottesdienst

Vorbereitet hatten sie dafür im Vorfeld für jeden Besucher in etlichen gemeinsamen Treffen je ein Puzzleteil, das jeder Teilnehmer mit ebenfalls bereitgestellten Stiften selber gestalten durfte. Dazu kamen boarische Lieder mit religiösem Hintergrund und selbst verfasste Fürbitten in unserer Mundart.

Die Puzzleteile wurden nach deren Fertigstellung zu einem gemeinsamen Bild zusammengefügt um, wie Pastoralreferentin Nina Fuchs darlegte, sichtbar zu machen, dass alle Menschen auf dieser Erde zusammengehören und eine Gemeinschaft bilden sollten. Auch die in Mundart vorgetragenen Lieder und Fürbitten beindruckten die Teilnehmer am Gottesdienst stark.

Da in Bayern aber auch Kirche und Wirtshaus eine Einheit bilden, hatten die Jugendlichen auch das bedacht und für alle Besucher gegrillte Würstlsemmeln und kühle Getränke bereitgestellt, sodass jeder auch noch nach dem Gottesdienst das Motto „Gemeinschaft“ pflegen konnte. Von allen Besuchern erhielten die Jugendlichen der Trachtenjugend viel Lob für die außergewöhnliche Gestaltung eines wunderschönen und mal anders gestalteten Gottesdienstes.