Pfingst'l-Brauch in Moosthenning 2024

Wie schon seit vielen Jahren machten sich wieder Jugendliche des Vereins am Samstagmorgen auf den Weg, um den Pfingst'l von Haus zu Haus zu begleiten und mit diesem, in Moosthenning vom Heimat- und Volkstrachtenverein alljährlich gepflegten Brauch an das Ende der kalten, dunklen Jahreszeit zu erinnern und den nahenden Frühling anzukündigen. Da unsere Ortschaft in den letzten Jahren stark gewachsen ist und möglichst viele Einwohner vom Pfingst'l besucht werden sollten, teilten sich die Buben und Mädchen in zwei Gruppen auf, um dieses umfangreiche Pensum auch schaffen zu können.

Seine beiden Pfingst'l hatte der Verein dazu einer gründlichen Renovierung unterzogen. Überall, wo der Pfingst'l mit seinen Begleitern auftauchte und seine Reime vorbrachte, wurde er freundlich empfangen und gar mancher, der erst zugezogen war, musste über den Brauch noch aufgeklärt werden.

Bis weit in den späten Nachmittag hinein waren die Jugendlichen unterwegs, um den in dieser Gegend sehr seltenen Brauch des Pfingst'l-Gehens nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.