Neue Jugendräume erhielten kirchlichen Segen

Obwohl schon einige Zeit in Betrieb, hatte sich die Vorstandschaft entschlossen, die Segnung der Räume anlässlich des ebenfalls von unserem Verein organisierten Erntedankfestes vornehmen zu lassen. Dazu hatte die Bevölkerung ab 13:00 Uhr die Möglichkeit, bei einem „Tag der offenen Tür“, alle neu geschaffenen Räume zu besichtigen.

Nachdem im Laufe des Nachmittags auch die geladenen Gäste eingetroffen waren, wurden sie gegen 16:00 Uhr von Vorstand Rainer Kopfmüller begrüßt. Sein besonderer Gruß galt 1. Bürgermeister Kargel, den anwesenden Gemeinderäten, der kommunalen Jugendpflegerin vom Landratsamt Frau Hurmer, Fahnenmutter Anna Schachtner, Ehrenvorstand Spanner und den anwesenden Ehrenmitgliedern, sowie Pfarrer Dr. Przemislaw Nowak, der die Segnung der Räume vornehmen sollte.

Anschließend gab der Vorstand einen kurzen Rückblick zur Entstehung der neuen Jugendbegegnungsstätte. Im April 2021 fand ein erstes Treffen mit Bürgermeister Kargel im alten Jugendzimmer statt. Da keine Nachfolger für die leerstehenden Räume der Bäckerei im Haus gefunden werden konnten und der Verein dringend Platz zur Aufbewahrung der wertvollen vereinseigenen Trachten benötigte, kam man auf die Idee im alten Jugendzimmer die Trachten aufzubewahren und im ehemaligen Bäckereiladen für die Jugend ein neues Zuhause zu schaffen. Nachdem im Oktober 2021 auch der Gemeinderat seine Zustimmung gegeben hatte, begannen Verein und Gemeinde gemeinsam mit den Planungen. Anfragen bei der Gemeinde, dem Kreisjugendring, dem Landratsamt und den örtlichen Banken ob eine finanzielle Unterstützung möglich wäre, wurde von allen Angefragten positiv beschieden. Ein finanzieller Grundstock war also geschaffen und Eigenmittel des Vereins ebenfalls vorhanden, um dieses Projekt erfolgreich in Angriff nehmen zu können. Im Februar 2022 konnten deshalb die Umbauarbeiten beginnen.

Von Juni bis November 2022 mussten Fliesen, Wandputz und alte Böden entfernt, ein Wasseranschluss für den Hauptraum erstellt, Rigipsdecken eingezogen sowie neue Elektrokabel unter Putz verlegt werden, sodass am 1. Dezember 2022 eine Putzerkolonne mit dem Verputzen der Wände beginnen konnte. Dazu hatte man noch die ehemaligen Schultoiletten komplett entkernt.

Im Februar 2023 ging es dann weiter. Die Böden wurden isoliert, eine Fußbodenheizung und Heizkörper eingebaut und im April und Mai alle Rigipsdecken gespachtelt. Im Juni und Juli 2023 sanierte man die entkernten Toiletten und im August und September wurden dann die Maler- und Bodenlegearbeiten ausgeführt. Nachdem man eine fast neue, gebrauchte Küche sehr preiswert erwerben konnte, wurde diese im Oktober 2023 eingebaut. Auch die abschließenden Elektroarbeiten wurden erledigt. Von Dezember 2023 bis Januar 2024 baute man dann die Altholzwand und die Theke ein, sodass am 27. Februar 2024 die 1.Versammlung der Jugend mit den Neuwahlen der drei gleichberechtigten Jugendleiter Christoph Parringer, Benedikt Eibauer und Leonard Ferstl schon in den hervorragend renovierten Räumen stattfinden konnte.

Im August 2024 veranlasste dann die Gemeinde noch die Sanierung der Außenfassade und die Überdachung des Eingangsbereichs, sodass das frühere Schul- und Kindergartengebäude zu einem echten Schmuckstück neben der Kirche wurde.

Dafür dankte Vorstand Kopfmüller besonders den Gemeindeverantwortlichen, unterstützenden Firmen und Privatpersonen und allen, die mit vielen unentgeltlichen Arbeitsstunden dazu beigetragen haben, dass dieses Riesenprojekt so hervorragend gelingen konnte.

Nun bat er Pfarrer Dr. Przemyslaw Nowak, diesem Jugendzentrum auch den kirchlichen Segen zu erteilen. Dieser sagte, dass er dies gerne täte, zumal etliche seiner Ministranten sehr aktiv bei der Trachtenjugend mitarbeiten würden. Er bat um den Segen Gottes für die neuen Räume und dass Gott seine schützenden Hände auch über die Jugendlichen halten möge. Zudem segnete er auch noch ein von den Jugendlichen ausgesuchtes und von Fahnenmutter Anna Schachtner gestiftetes Kreuz für die neuen Räume welches zeige, dass Tracht und Kirche viele Gemeinsamkeiten verbinden würden.