Langjährige Vereinsmitglieder wurden geehrt

Eingangs begrüßte Vorstand Rainer Kopfmüller alle Anwesenden und lud sie zu einem gemeinsamen Essen ein. Mitglieder der Trachtenjugend übernahmen den Bedienservice, sodass der von Vereinswirtin Duschka hervorragend zubereitete Schweinsbraten schnell bei den Gästen ankam. Übers Mahl sorgte Nachwuchsmusiker Tobias Gehwolf mit auf seiner Ziach vorgetragenen boarischen Volksliedern für eine gelungene musikalische Umrahmung.

Nach dem Essen begann der offizielle Teil des Abends. Vorstand Kopfmüller begrüßte dazu als Vertreter der Gemeinde 3. Bürgermeister und Gemeinderat Konrad Dobmeier, die Gemeinderäte Florian Jobst und Florian Huber, Ehrenvorstand Elmar Spanner und alle anwesenden Ehrenmitglieder, Fahnenmutter Anna Schachtner mit Gatten und als Vertreter der Presse Michael Wenninger. Bei den ebenfalls anwesenden Abordnungen der anderen Moosthenninger Vereine bedankte er sich für die zahlreiche Teilnahme am Kirchenzug und Gottesdienst. Pfarrer Dr. Przemyslaw Nowak, der Mesnerin, den Ministrantinnen und Ministranten, sowie der Buachberger Blechblosn galt ebenfalls sein Dank für die würdevolle Gestaltung des Erntedankgottesdienstes. Auch der Tanzgruppe des Vereins sprach er seinen Dank aus für den gelungenen Auftritt nach dem Gottesdienst, den Vereinsmitgliedern, die Saal und Kirche so liebevoll geschmückt haben, für ihre Arbeit, Vereinswirtin Duschka für das hervorragend zubereitete Mahl und auch der Feuerwehr für ihre wie immer mustergültige Absicherung der Veranstaltung.

Sein besonderer Gruß aber galt der Abordnung unseres Patenvereins aus Dingolfing sowie den geladenen Ehrengästen, die für ihre langjährige Mitgliedschaft und Treue zum Verein geehrt werden sollten und allen weiteren Gästen, die ebenfalls den Weg in den Saal des Vereinslokales gefunden hatten.

Nach seinen Gruß- und Dankesworten gab Vorstand Kopfmüller den anwesenden Gästen eine Rückschau auf die anstrengenden Baujahre für den neu geschaffenen Aufenthaltsort für die Jugend. Ohne den großen Rückhalt und die Unterstützung durch die Gemeinde und anderer Unterstützer, sowie die ehrenamtlich, d.h. kostenlos durchgeführten Arbeiten der vielen freiwilligen Helfer mit unzählig geleisteten Arbeitsstunden hätte der Verein dieses großartige Projekt wohl kaum geschafft. Deshalb sei auch jeder Cent der vom Verein eingesetzten, nicht unerheblichen eigenen finanziellen Mittel sehr gut angelegt und das Haus selber habe durch diese Komplettrenovierung eine neue Zukunft erhalten und diene wieder, wie schon früher, dem ganzen Ort Moosthenning.

In seinem Grußwort gab 3. Bürgermeister Dobmeier anschließend einen Überblick über die Geschichte des Hauses und dankte dem Verein für die geleisteten Arbeiten. Das Haus, das weiterhin im Besitz der Gemeinde sei, habe dadurch natürlich auch eine nicht unerhebliche Wertsteigerung erfahren und die Jugend einen Ort erhalten, an dem sie sich, besonders bei ungünstiger Witterung, ungestört treffen könne. Seine Ausführungen schloss er mit der Bitte an den Verein und besonders die Jugendlichen: „Machts wos Gscheit‘s draus und passts drauf auf!“

Auch der Vorstandsgremiumssprecher unseres Patenvereins aus Dingolfing ließ es sich nicht nehmen, die Glückwünsche des Patenvereins zu dem hervorragend gelungenen Projekt zu überbringen. Als Geschenk hatte er eine Pflanze mitgebracht, deren lebendiges Wachstum sinnbildlich die Zukunft des Vereins darstellen möge.

Zum Höhepunkt des Abends, der Ehrung langjähriger treuer Mitglieder, begaben sich nun die drei Vorstände Rainer Kopfmüller, Florian Jobst und Sascha Färber auf die Bühne. Kopfmüller bedauerte, dass nicht alle zu Ehrenden anwesend sein könnten, aber man den Abwesenden selbstverständlich ihre Ehrung persönlich zuhause vorbeibringen werde.

Da alle zu ehrenden anwesenden Mitgliedern dem Verein länger als 40 Jahre die Treue gehalten haben gab es zu den üblichen Ehrengeschenken wie Urkunde und Nadel noch ein besonderes Zusatzgeschenk des Vereins. Die Männer erhielten entweder einen Vereinskrug (50 Jahre) oder ein Brotzeitbrett (60 Jahre) jeweils mit dem Logo des Vereins, die Frauen für sich und den Partner je ein Kaffeehaferl, ebenfalls mit dem Vereinslogo versehen.

Für 50 Jahre treue Mitgliedschaft bedankten sich die drei Vorstände und übergaben, umrahmt von einer kleinen Laudatio des 1.Vorstandes Rainer Kopfmüller über ihr Vereinsleben Alois Geishauser, Brigitte Hoffmann und Alfred Parzl nacheinander ihre Auszeichnungen. Am längsten beim Verein war an diesem Abend mit 60 Jahren Lorenz Ferstl. Auch ihm wurde für diese langjährige Treue gedankt und seine Ehrenzeichen überreicht.

Nach diesem besonderen Teil des Abends bedankte sich Vorstand Kopfmüller auch bei allen, die zum Gelingen dieses Festtages ihren großen oder kleinen Beitrag geleistet hatten. Er gab eine kurze Vorschau auf die noch anstehenden Termine und wies besonders darauf hin, dass im nächsten Frühjahr der Verein wieder Theater spielen wolle. Ein passendes Stück sei schon gefunden.

Mit diesem Hinweis beendete der Vorstand den offiziellen Teil des Abends mit dem Vereinsspruch: “Gmüatli san ma, gmüatli bleib’n ma.“ und wünschte allen noch ein paar gemütliche Stunden an diesem Abend.