Kräuterbuschenbinden mit Kindern 2022

Dazu hatten sich am Samstag zuvor um 9.00 Uhr beim Vereinsheim 14 Kinder eingefunden, um für ihre Familien einen solchen Buschen zu binden und dann am Feiertag im Gottesdienst segnen zu lassen. Zwischen der Gottesmutter Maria und den Kräuterbuschen wird in vielen Legenden ein Zusammenhang hergestellt. In diese Kräuterbuschen bindet man im Vorfeld des Hochfestes so einen Teil der Kräuter aus der reichhaltigen „Apotheke Gottes“, die er uns in den für alle in der Natur kostenlos wachsenden Heilkräutern zur Verfügung stellt. Diese Kräuterbuschen sollen Gottes Segen ins Haus bringen. Sie werden und wurden daher in Haus und Hof aufgehängt oder mit Weihrauch vermengt geräuchert, als Tee überbrüht, dem Vieh unters Futter gemischt oder sogar unters Kopfkissen gelegt, um das Eheglück zu erhalten. Unser Verein stellte das Material für die Buschen sowie Getränke und Bierbänke als Arbeitstische zur Verfügung. Bevor es ans Binden ging, lernten die Kinder erst die Namen der zu verarbeitenden Kräuter kennen und welche Wirkstoffe sie gegen bestimmte Krankheiten enthielten, die heute auch in vielen Medikamenten immer noch enthalten sind. So wurde nicht nur ein Ferienvormittag sinnvoll gestaltet, sondern den Kindern zugleich auch noch uraltes Wissen über Heilkräfte, die in der Natur vorhanden sind und über Jahrtausende den Menschen halfen Krankheiten zu heilen, weitergegeben.