Gautrachtenfest 2024 bei Immergrün Straubing

Nach dem obligatorischen Weißwurstfrühstück beim Vereinslokal Schützenhaus stellten sich die anwesenden Vereine zum Kirchenzug auf. Der Festgottesdienst wurde in der Karmelitenkirche von Stadtdekan Johannes Plank und Pater Sunny feierlich zelebriert. Auch die neue Vereinsfahne des Trachtenvereins Immergrün erhielt ihre Weihe.

Mit der alten und neuen Fahne an der Spitze stellten sich nach dem Festgottesdienst alle anwesenden Vereine bei der Karmelitenkirche zum großen Festzug auf. Dieser führte um den ganzen Straubinger Stadtplatz herum wieder zurück zum Hagen, um von dort mit Stadtbussen zum Festzelt auf dem Gelände der Karmelitenbrauerei in Straubing-Ittling gebracht zu werden. Nach dem nun folgenden Mittagessen hätte ein großer Einzug aller Vereinsfahnen stattfinden sollen. Dies verhinderte leider beginnender Regen, sodass der Zug der Fahnen nur im Zelt vom Eingang bis zur Musik- und Tanzbühne erfolgen konnte. Das tat aber der guten Stimmung keinen Abbruch und am Ende dieses Fahnenzuges sangen alle Festbesucher traditionsgemäß die Bayernhymne.

Nun folgten die üblichen Begrüßungen, Festansprachen und Dankesworte. Um in der Festhalle keine Langeweile aufkommen zu lassen, unterhielten die anwesenden Vereine, darunter auch unser Verein, die Besucher immer wieder mit ausgezeichnet vorgetragenen Volkstänzen. Gegen Abend war es dann Zeit, sich wieder auf den Heimweg zu machen. Unser Busfahrer Hans wartete schon mit seinem Bus in Zeltnähe, sodass allen Vereinsteilnehmern die Rückfahrt mit den Stadtbussen zum Hagen erspart blieb. So ging für unsere teilnehmenden Mitglieder ein gemütlicher und schöner Tag in Straubing zu Ende.