Langjährige und verdiente Mitglieder geehrt

Langjährige und verdiente Mitglieder geehrt

Anlässlich des Erntedankfestes hat es sich der Heimat- und Volkstrachtenverein Moosthenning auch heuer nicht nehmen lassen einige Mitglieder während eines musikalisch umrahmten Vereinsabends für ihre langjährige Treue zum Verein zu ehren.

Insgesamt sieben Personen waren es, die viele Jahre, ja sogar Jahrzehnte dem Heimat- und Volkstrachtenverein Moosthenning treu geblieben waren. Leider konnten nicht alle anwesend sein. Zuerst zog man mit der Erntekrone in das Gotteshaus zu dem von Mädchen und Frauen des Vereins wunderschön geschmückten Altar und nahm am feierlichen Erntedankgottesdienst teil. Anschließend traf man sich im Saal des Gasthauses Wasserburger / Karanoviç.

Hier fanden nun die Ehrungen durch den Verein und den Trachtengau Niederbayern für 25- und 40-jährige Treue zum Verein und zum Gau statt. Der Vorstand des Trachtenvereins Elmar Spanner nahm zusammen mit 2. Vorstand Friedl Krumpholz und Schriftführerin Elisabeth Willert die Ehrungen vor und überreichte den Mitgliedern die dafür geschaffenen Vereinsnadeln und Ehrenurkunden für ihre langjährige Mitgliedschaft. Folgende Mitglieder wurden ausgezeichnet:

für 25 - jährige Mitgliedschaft:

Maria Auggenthaler, Doris Gangl, Josef Gangl, Friedrich Krumpholz, Sandra Krumpholz und Tobias Krumpholz

sowie für 40 - jährige Mitgliedschaft Georg Schachtner

Zugleich erhielten diese Vereinsmitglieder aus den Händen des 2. Gauvorstandes Harald Listl aus Rogging Urkunde und Ehrenzeichen des Trachtengaues Niederbayern zu demselben Anlass. In seiner Laudatio bedankte sich Vorstand Spanner bei allen Geehrten für ihre jahrzehntelange Treue zur Trachtenbewegung und gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass sie noch lange Jahre ihrem Verein treu bleiben würden. Dabei erwähnte er besonders, dass der geehrte 2. Vorstand Friedl Krumpholz schon zwei Jahre nach seinem Vereinseintritt zum 2. Vorstand des Vereins gewählt wurde und er somit dieses Amt seit nunmehr 23 Jahren ausübe. Dafür dankte er ihm extra. Unter den Klängen der Aitrachtaler Jugendkapelle klang dieser für den Trachtenverein Moosthenning besondere Erntedankabend festlich aus.