Erntedank 2022 in Moosthenning

Schon eine halbe Stunde vor der Vorabendmesse versammelten sich die Teilnehmer auf dem Dorfplatz, wo die Musikerinnen und Musiker der Buachberger Blechblosn aus Dingolfing die anwesenden Vereinsabordnungen und Dorfbewohner mit einem Standkonzert einstimmten. Der imposante Kirchenzug führte in die in die sehr gut besuchte Kirche, in der Pfarrvikar Constantin Katelu Kamba die vielen Gläubigen willkommen hieß. In seiner Predigt betonte er, dass Gott die Menschen mit seinen Schöpfungsgaben großzügig überschütte und man seine Dankbarkeit nicht nur durch Worte, sondern auch durch tatkräftige Nächstenliebe an Bedürftige richtig zeigen könne. Ferner meinte er, dass Gott kein Tarifpartner sei der Leistung honoriere, sondern freigebig schenke und den Menschen große Möglichkeiten zum Mitwirken an einer schönen Welt gebe. Mit der Schubertmesse wurde der Gottesdienst von den Buachbergern musikalisch sehr gefühlvoll umrahmt. Im Anschluss gab die Trachtengruppe auf dem Dorfplatz den Niederbayerischen Landler sowie die Amerikanische Promenade zum Besten.

Erntedank 1. Oktober 2022 in Moosthenning

Trotz Dürreperiode konnte man zufrieden sein.