90 Jahre TV „Almrausch“ Rahstorf 2023

Auf der Festwiese angekommen fanden unsere Trachtler gute Plätze in der sehr schön geschmückten Festhalle. Nach den obligatorischen Weißwürsten begann um 10.00 Uhr in der mit ca. 2000 mitfeiernden Teilnehmern gefüllten Halle der Festgottesdienst. Von allen Teilnehmern gelobt wurde die wirklich feierliche Gestaltung des Gottesdienstes. Einen erbauenden Anblick boten, unter den Klängen der Stadtkapelle Rottenburg, Stadtpfarrer Saju Thomas und die 66 Vereinsfahnen bei ihrem Einzug zum Gottesdienst. Hervorragend musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst zudem von einem weiblichen Dreigesang mit ihrem Ziachspieler. Vor dem „Te Deum“ zum Abschluss überraschte noch die Rahstorfer Kindertanzgruppe mit einem ausgezeichnet vorgetragenen und getanzten Danklied am Altar.

Nach dem schmackhaften Mittagessen fand dann am Nachmittag um 14.00 Uhr der Festzug statt. Fünf Blaskapellen und der Weihmichler Spielmannszug geleiteten den Zug durch das geschmückte Dorf. Trachten aus der Oberpfalz, sowie Ober- und Niederbayern gewährten dabei den zahlreichen begeisterten Zuschauern und den vielen weiteren teilnehmenden Vereinen einen Einblick in die große Vielfalt der Volkstrachten in Bayern.

Anschließend stärkten sich alle Mitwirkenden noch einmal im Festzelt und machten sich dann am Spätnachmittag, mit der Gewissheit Moosthenning würdig vertreten zu haben, auf den Heimweg.