Trachtenwallfahrt des Trachtengaues Niederbayern

Gauvorstand Harald Listl freute es, dass im 140. Jahr der Trachtenbewegung in Bayern 15 Vereine mit insgesamt 150 Trachtlern aus dem Trachtengau Niederbayern zu der religiösen Veranstaltung gekommen waren. Gegen 14.45 Uhr zogen wir mit Pater Dan Anzorge durch Vilsheim zur Pfarrkirche Sankt Kastulus. Das Lektorenteam Marianne und Rebecca Seethaler, Franziska und Ulrike Brandlmeier sowie Mitglieder der Vilsheimer Trachtlervorstandschaft lasen Texte und Fürbitten und gestalteten so, zusammen mit Pater Anzorge, eine würdige Andacht. Für die ebenfalls ausgezeichnete musikalische Umrahmung sorgte die Chorgemeinschaft Gundihausen-Vilsheim mit der Passauer Messe.

Anschließend trafen sich die Wallfahrtsteilnehmer noch zu einem gemütlichen Beisammensein am Trachtlervereinsstadl. Bei der Bewirtung seiner Gäste hatte sich der ausrichtende Heimat- und Volkstrachtenverein auch hier mit ausgezeichneten selbstgebackenen Torten und Kuchen, Kaffee sowie kalten Getränken und warmen Leberkas-Semmeln alle Mühe gegeben.