Moosthenninger Trachtler Teilnehmer beim Gäubodenfestauszug

Bei den Mitgliedern und der gesamten Vorstandschaft war die Freude darüber riesig und im Nu war der dafür eingesetzte Bus voll. Sogar eine Warteliste musste angelegt werden. Am 12. August warteten 60 - in alte und neue Trachten gekleidete - Trachtler am Kirchenvorplatz in Moosthenning, um nach Straubing aufzubrechen. Der Wettergott schien den Trachtlern zunächst freundlich gesinnt, doch in Straubing, kaum aus dem Bus ausgestiegen, öffnete er zum ersten Mal seine Schleusen. Bis zum Beginn des Umzuges musste dann noch so mancher Regenschauer überstanden werden. Pünktlich zum Auszug hatte er dann doch noch ein Einsehen und die Sonne kam durch. Eine gute Stunde war der Zug auf der Marschroute durch Straubings Innenstadt unterwegs. Von Kleinkindern im Leiterwagen über Jugendliche bis hin zu den Senioren des Vereins war die Truppe aus Moosthenning bunt gemischt. Angeführt wurde der Verein von der Fahne mit Fahnenbegleitung. Danach kamen die Kinder, die die Leiterwagen zogen, gefolgt von Paaren in der erneuerten, jungen Tracht mit geschmückten Bögen und dahinter zeigten weitere Paare stolz die historische Mooser Tracht.  Mit lauten Juchzern – dem bayerischen Ausruf purer Lebenslust – machten die Moosthenninger Trachtler schon von Weitem auf sich aufmerksam und erhielten dafür von den unzähligen Zuschauern am Rand immer wieder großen Applaus und viel Lob. Gut gelaunt zog man durch die Straßen und so mancher Juchzer wurde aus der Menge der Zuschauer erwidert. Am Ziel angekommen konnten die Teilnehmer an reservierten Plätzen im Festzelt Reisinger verschnaufen und sich stärken.  Alle waren begeistert von der ganzen Atmosphäre vor Ort, besonders auch von den Kontakten zu verschiedensten anderen Vereinen, welche man bei der Zugaufstellung kennenlernte. Sollten die Mooser Trachtler wieder einmal eine Einladung nach Straubing erhalten, wären alle Trachtler, die heuer teilgenommen haben, sicher sofort wieder dabei.