Maibaum aufstellen 30.04.2023

Zusätzlich zum Zelt der Vereine baute man heuer auch die Grill- und Getränkehütte der FFW auf, um die Gäste problemlos mit Speisen und Getränken versorgen zu können. Als besondere Schmankerl für die Kinder hatte der Verein zwei Hüpfburgen und eine übergroße Dartscheibe besorgt. Auch der Wettergott hatte mit unserem Verein ein Einsehen und verschloss die zuvor tagelang geöffneten Regenpforten.

Im Vorfeld hatte die Trachtenjugend schon für das Binden der notwendigen Kränze und Girlanden gesorgt. Der heuer von Ralph Mündl und Thomas Ehm gespendete 27,5 m hohe Baum wurde wieder aus dem Dornwanger Wald von Florian Stieberger geholt und von Thomas Beer gekonnt gefällt. Auch der Transport nach Moosthenning gelang problemlos. Dort wurde er von den Jugendlichen die ganze Nacht sorgfältig bewacht.

Am Sonntag gegen Mittag trafen sich die bewährten Helfer aus dem Dorf und Verein, um den Maibaum für das Aufstellen herzurichten. Für 15.00 Uhr war das Aufstellen angesagt. Dazu fanden sich auch in diesem Jahr genügend kräftige Burschen und Männer ein. Unter dem Kommando von Vorstand Rainer Kopfmüller und Vereinsmitglied Hans Benkhauser wurde kräftig gedrückt und geschoben, sodass der Maibaum des Trachtenvereins ab 17.00 Uhr die Dächer Moosthennings weithin sichtbar überragte.

Zuschauer und mitwirkende Helfer hatten nun die Gelegenheit ihren Hunger und Durst mit Grillwürsteln, Schnitzelsemmeln und passenden Getränken zu stillen. Vereinsausschussmitglied Maria Schmidbauer versorgte zusätzlich alle kleinen und großen Gäste mit verschiedenen Eissorten. Auch die Tanzgruppe des Vereins hatte es sich nicht nehmen lassen, ihr Können unter der musikalischen Leitung von Doris Buchner wieder zu zeigen.

Anschließend unterhielten unsere Vereinsmusiker Rainer, Daniel und Sebastian mit ihren Diatonischen und Akkordeon die Anwesenden mit echter bayerischer Volksmusik und veranlassten manchen Gast länger zu bleiben, als er eigentlich vorgehabt hatte. Bilder zum Fest findet ihr in der Galerie.