Langjährige Vereinsmitglieder geehrt

Vorstand Rainer Kopfmüller begrüßte in dem bis auf den letzten Platz belegten und festlich geschmückten Saal die zahlreichen Gäste und lud zu einem gemütlichen Vereinsabend ein. Nach einer bayerischen Leberkasbrotzeit bedankte sich Vorstand Rainer Kopfmüller zunächst bei allen, welche das Fest organisiert und vorbereitet hatten. Wie im Rahmen des Erntedankfestes seit Jahren üblich, nahm er dann Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft vor. Unterstützt vom zweiten Vorstand Arthur Baumgartner und dritten Vorstand Florian Jobst wurden zunächst für 25-jährige Mitgliedschaft Michael Beer, Anton Ertl, Christian Huth sowie Katharina Spröd und für 40-jährige Vereinszugehörigkeit Christine Eckart geehrt. Fünfzig Jahre - ein halbes Jahrhundert - Mitglied beim Trachtenverein sind Brigitte Baumgartner, Franz Schachtner, Christa Spröd sowie Ehrenmitglied Reinhold Willert. Sage und schreibe sechzig Jahre halten dem Verein bereits Johann Sturm, Josef Benkhauser, Emma Dobmeier, Siegfried Hoffmann, Richard Kopfmüller sowie Maria Kopfmüller die Treue, deren verstorbener Ehegatte Mathias achtundzwanzig Jahre lang dem Verein vorstand. Die Vorstände sprachen allen anwesenden Geehrten ihren Dank für diese jahrzehntelange Treue zum Verein aus.

Nach den turnusmäßigen Ehrungen konnte die Vorstandschaft dann noch ein verdientes Mitglied überraschen: Friedl Krumpholz wurde zum Ehrenmitglied des Heimat- und Volkstrachtenvereins Moosthenning ernannt. Der Vereinsausschuss hatte sich dazu entschlossen, da Friedl Krumpholz seit seinem Eintritt in den Verein im Jahre 1985 enorm vieles bewegt und geleistet hat: 29 Jahre lang übte er das Amt des zweiten Vorstands aus. Im Anschluss daran stand und steht er bis heute dem Verein als Ausschussmitglied zur Seite. Friedl Krumpholz ist als Mann voll Tatendrang bekannt, der zahlreiche Heimatabende, Hoagarten und Ehrenabende organisierte, in den Neunzigerjahren als Regisseur die Theatergruppe „wiederbelebte“ und viele Festschriften erstellte. Auch die „Mooser Hoamatsänger“ entsprangen seiner Initiative, jahrelang bereitete ihm das Singen in dieser Gruppe große Freude. Aktuell kümmert Friedl Krumpholz sich um die vereinseigene Homepage und ist immer zur Stelle, wenn Hilfe benötigt wird. Von Organisationsaufgaben bis hin zum Betonieren der Bodenplatte im in Renovierung befindlichen neuen Gruppenzimmer für die Jugend - auf Friedl Krumpholz konnte und kann der Verein sich immer verlassen. Dieses herausragende Engagement wurde nun mit der Ernennung zum Ehrenmitglied gewürdigt. Das frisch ernannte Ehrenmitglied war sichtlich überrascht, aber auch gerührt und erfreut und bedankte sich bei der Vorstandschaft, dem Ausschuss und den Anwesenden für die erhaltene Ehrenmitgliedschaft.

Im Anschluss daran richtete Konrad Dobmeier in seinem Amt als weiterer Bürgermeister der Gemeinde Moosthenning das Wort an die Anwesenden. Er bedankte sich bei den Geehrten für die lange Vereinstreue und bei den Verantwortlichen des Vereins für ihr Engagement rund um den Trachtenverein und die Dorfgemeinschaft. Zum Ausklang nach dem offiziellen Teil trugen die Kinder Lena und Ludwig Kopfmüller sowie Julia und Jakob Knoblich - alle in der Mooser Tracht – „Drunt in der greana Au“ sowie den „Alten Jäger“ vor. Ein lustiger und gemütlicher Vereinsabend folgte, im Laufe dessen die Tanzgruppe nochmal einige Tänze zeigte und dafür großen Beifall erhielt.