Kinderspielplatz im Pfarrgarten Moosthenning renoviert

Zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer innerhalb und außerhalb der Vorstandschaft der Freiwilligen Feuerwehr Moosthenning und viele, sie unterstützende Mitglieder des Heimat- und Volkstrachtenvereins und seiner Trachtenjugend haben am Samstag, den 3. Juli 2021 wieder zu einer deutlichen Verschönerung und somit Aufwertung des Kinderspielplatzes  und des dazu gehörenden Grundstücks im Pfarrgarten Moosthenning beigetragen.

Wie bereits bei früheren Arbeitseinsätzen in den Jahren 2002 und 2009 innerhalb des Kinderspielplatzes, der 1997 neu aufgebaut wurde, standen das Streichen der Spielgeräte und Sicherheitskontrollen im Vordergrund. Da die hölzernen Geräte dauerhaft der Witterung ausgesetzt sind und deshalb schon etwas in die Jahre gekommen waren, war die verschönernde Wirkung der Maßnahmen im Anschluss nicht zu übersehen. Zwar ist die Gemeinde Moosthenning nach wie vor Träger des Kinderspielplatzes, jedoch hat die Freiwillige Feuerwehr Moosthenning für ihn vor längerer Zeit eine langfristige Patenschaft übernommen, bei der die Spielplatzpflege im Vordergrund steht.

Vor diesem Hintergrund haben sich Mitglieder unserer Freiwilligen Feuerwehr und unseres Vereines entschlossen, am vergangenen Samstag einen tatkräftigen gemeinsamen Einsatz durchzuführen, um den Spielplatz auf Vordermann zu bringen. So konnte aber auch - nach der pandemiebedingten Pause - wieder ein erster geeigneter und zugleich gemeinnütziger Anlauf in der örtlichen Vereinsarbeit unternommen werden, um den Mitglieder und auch den Bürgern zu zeigen, dass diese noch funktioniert und somit auch alle Vereinsbeiträge gut angelegt sind.

Neben dem Streichen und der Kontrolle der Sicherheit der Spielgeräte waren auch die Pflege der Hecken und übrigen Gehölze angesagt. Auch sie hatten während der Pandemie und dem damit einhergehenden Wildwuchs gelitten und sollten wieder in einen ordentlichen Zustand für einen, von Kindern benutzten Spielplatz gebracht werden.

Zudem wurde der als Jugendtreff beliebte feste Pavillon neben dem Basketballfeld durch fleißige Mitglieder unserer Trachtenjugend ebenfalls komplett renoviert. Bereits einige Tage zuvor hatte man die Anlage zur Vorbereitung auf diese Aktion mit Hochdruck gereinigt.

Während sich die Gemeinde Moosthenning – von allen Teilnehmern ein großes Dankeschön dafür - um die Verpflegung der Beteiligten kümmerte, wurde das notwendige Farbmaterial vom Malerbetrieb Band aus Loiching / Kronwieden zur Verfügung gestellt. Auch ihm ein Danke von den Moosthenninger Kindern.

Auch der Erste Bürgermeister Anton Kargel hatte es sich nicht nehmen lassen, den fleißigen ehrenamtlichen Unterstützern seiner Gemeindearbeit einen Besuch abzustatten. Er konnte sich so im Rahmen seines Besuchs vor Ort überzeugen, dass im Gemeindeteil Moosthenning die Vereine und deren Zusammenarbeit genauso gut wie in Vorpandemiezeiten funktionierten. Und dieser von allen Teilnehmern ehrenamtlich in ihrer Freizeit renovierte Kinderspielplatz bietet nun in Zukunft allen Kindern und dazu dem benachbarten Kindergarten wieder viele zusätzliche Spiel- und Freizeitmöglichkeiten durch schöne und sichere Spielgeräte. Die Patenschaft der Freiwilligen Feuerwehr für ihn und dieser gemeinsame Arbeitseinsatz von Feuerwehr und Trachtenverein zeigen aber auch, dass der Ort den Titel „Moosthenning – kinderfreundliches niederbayrisches Dorf“ verdient hätte.