50 Jahre beim Trachtenverein

50 Jahre beim Trachtenverein

Anlässlich des Erntedankfestes hat es sich der Heimat - und Volkstrachtenverein Moosthenning auch heuer nicht nehmen lassen nach dem von Pfarrer Altschäffel feierlich gestalteten Erntedankgottesdienst mehrere Mitglieder während eines musikalisch umrahmten Vereinsabends für ihre langjährige Treue zum Verein zu ehren.
Insgesamt zwölf Personen waren es, die viele Jahre, ja sogar Jahrzehnte dem Heimat- und Volkstrachtenverein Moosthenning treu geblieben waren, einige von ihnen sogar in führender Stellung.

Was in den vergangenen Jahren im Rahmen eines musikalischen Frühschoppens stattgefunden hatte, hatten die Verantwortlichen des Vereins heuer auf den Vorabend verlegt. Zuerst zog man mit der Erntekrone zum von den Mädchen des Vereins wunderschön geschmückten Altar und nahm am feierlichen Erntedankgottesdienst teil.

Im Anschluss daran wartete auf dem Kirchenvorplatz eine besondere Überraschung auf die Gottesdienstbesucher. Die Tanzgruppe der Trachtenjugend hatte mit den Vereinsvortänzern Elisabeth und Reinhold Willert fleißig geübt und zeigte den Kirchenbesuchern zwei perfekt einstudierte Volkstänze. Lang anhaltender Beifall war der Lohn für ihre Mühe.

Anschließend traf man sich im Saal des Gasthauses Wasserburger. Hier fanden nun die Ehrungen durch den Verein und den Trachtengau Niederbayern für 25, 40 und 50-jährige Treue zum Verein und bei einigen der Geehrten für eine ebenso lange aktive Mitarbeit statt. In diesem Jahr gab es zudem besondere Ehrungen.

Ehrenvorstand Mathias Kopfmüller, der den Verein fast 30 Jahre lang geführt hatte, konnte an diesem Abend seine 50-jährige Mitgliedschaft im Trachtenverein feiern ebenso das Ehrenmitglied Gustav Konrad sen. und seine Gattin Rosa und die Fahnenmutter des Vereins anlässlich der Fahnenweihe 2003, Anna Schachtner, ihre 25-jährige Mitgliedschaft.

Der Vorstand des Trachtenvereins Elmar Spanner nahm zusammen mit 2. Vorstand Friedl Krumpholz und Schriftführerin Elisabeth Willert die Ehrungen vor und überreichte den Mitgliedern die dafür geschaffenen Vereinsnadeln und Ehrengeschenke für ihre langjährige Mitgliedschaft.

Folgende Mitglieder wurden ausgezeichnet:

für 25 - jährige Mitgliedschaft

Anna Schachtner (Fahnenmutter 2003)
Barbara März

für 40 - jährige Mitgliedschaft

• Roswitha Trautmannsberger
  • Lothar Baumgartner
  • Konrad Bernauer
  • Jakob Parringer
  • Josef Schachtner
  • Jakob Stelzer
  • Gustav Konrad (jun.)

für 50 - jährige Mitgliedschaft

• Mathias Kopfmüller (Ehrenvorstand)
  • Rosa Konrad
  • Gustav Konrad (sen. / Ehrenmitglied)

Zugleich erhielten diese Vereinsmitglieder aus den Händen des 3. Gauvorstandes Erwin Steidl Urkunde und Ehrenzeichen des Trachtengaues Niederbayern zu demselben Anlass. In seiner Laudatio bedankte sich Vorstand Spanner bei allen Geehrten für ihre jahrzehntelange Treue zur Trachtenbewegung und gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass sie noch lange Jahre ihrem Verein treu bleiben würden. Unter den Klängen der Moosthenninger Bläser klang dieser für den Trachtenverein Moosthenning besondere Erntedankabend festlich aus.