Erntedankfest 2012 in Moosthenning

Erntedankfest

Pfarrer Altschäffel und Pfarrvikar Dr. Abraham Nellickal zelebrierten den feierlichen Erntedankgottesdienst. Am Samstag, den 6. Oktober 2012, feierte die Pfarrgemeinde Moosthenning ihr traditionell vom Heimat- und Volkstrachtenverein ausgerichtetes Erntedankfest. Die Vorstandschaft hatte die Bevölkerung und alle ortsansässigen Vereine eingeladen, zusammen mit dem Verein diesen besonderen Tag festlich zu begehen. Um 17.00 Uhr eröffneten die Dingolfinger Stadtmusikanten mit einem Standkonzert vor dem Gasthaus Wasserburger / Karanoviç das Erntedankfest.

Die zahlreichen Teilnehmer mit ihren Fahnen, sowie die Geistlichkeit mit den Ministranten formierten sich anschließend zu einem von den Bläsern feierlich umrahmten Kirchenzug, in dem die geschmückte Erntekrone auf den besonderen Tag hinwies. Den von Pfarrer Stefan Altschäffel in Konzelebration mit Pfarrvikar Dr. Abraham Nellickal feierlich gestalteten Festgottesdienst umrahmte die Gruppe Mikado eindrucksvoll mit passenden Liedern. Besonders beeindruckend bei diesem Gottesdienst war der von Mädchen der Trachtenjugend und Frauen des Vereins mit den Früchten des Feldes herrlich geschmückte Altarraum. Auch die Kindergartenkinder wollten für die reichhaltige Ernte danken und hatten aus unterschiedlichen Obstsorten in mühevoller Arbeit Marmeladen hergestellt, die sie am Seitenaltar stolz zeigten. Nach der hl. Messe lud der Heimat- und Volkstrachtenverein alle teilnehmenden Gemeindebürger und Vereine im Saal des Gasthauses Wasserburger / Karanoviç zu einem bayerischen Abend mit Blaskapellenmusik und einer Brotzeit ein.