Vorstandschaft im Amt bestätigt

Vorstandschaft im Amt bestätigt

Am Samstag, den 10. April 2010 lud der Heimat- und Volkstrachtenverein seine Mitglieder zur jährlichen Generalversammlung ins Vereinslokal Wasserburger / Karanoviç ein.
Nachdem Vorstand Elmar Spanner die anwesenden Mitglieder, Ehrenmitglieder und Vorstände der anderen örtlichen Vereine begrüßt hatte, erhoben sich die Versammlungsteilnehmer, um der verstorbenen Vereinsmitglieder zu gedenken. Im abgelaufenen Vereinsjahr waren mit Ehrenmitglied Max Mittermeier, 2.Fähnrich Richard Benkhauser und Adolf Lechner drei Persönlichkeiten verstorben, die viel für die Moosthenninger Trachtler geleistet hatten.
Anschließend ließ er mit seinem Tätigkeitsbericht noch einmal das vergangene Vereinsjahr Revue passieren. Der Verein habe zurzeit 281 Mitglieder, wobei 66 Mitglieder noch zur Trachtenjugend gehörten. Man habe an zahlreichen örtlichen und überörtlichen Veranstaltungen teilgenommen. Das Maibaumaufstellen, die Teilnahme am Volksfestauszug mit 41 Mitgliedern und der Kutsche der Familie Greitl vom Trachtenverein Hofdorf, das Weinfest, das Nikolausgehen der Trachtenjugend und die Christbaumversteigerung zählten dabei zu den größeren örtlichen Ereignissen. Zudem habe die Trachtenjugend beim Erntedankfest wieder die Kirche festlich geschmückt und die Mooserer Hoamatsänger den Gottesdienst musikalisch gestaltet. Für das heurige Theater „s’Dirndl von der Au“ zeichnete ebenfalls der Trachtenverein verantwortlich. Da inzwischen wieder seit 20 Jahren Theater in Moosthenning gespielt wird, feierte man dieses Jubiläum mit der Herausgabe einer Festschrift. Überörtlich habe man am Gauheimatabend in Rogging anlässlich des 85-jährigen Bestehens des Trachtengaues Niederbayern, sowie am Gründungsfest in Brennberg, der Gauversammlung in Elisabethszell, der Vorständetagung in Weibing bei Edenstetten und an einigen Veranstaltungen des Patenvereins Dingolfing teilgenommen. Zudem habe man 31 Vereinsmitgliedern zu ihren runden Geburtstagen entweder persönlich oder durch Glückwunschkarte gratuliert. Am Schluss seiner Ausführungen dankte er allen Vereinsmitgliedern und besonders der Trachtenjugend für ihre aktive Teilnahme bei den Besuchen von Trachtenfesten oder örtlichen Veranstaltungen, sowie seinen Mitgliedern in der Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit.
Der Kassenbericht, den Kassierin Sonja Spanner vortrug zeigte, dass der Verein gut gewirtschaftet hatte, sodass nach Aussage der Kassenprüfer der Vorstandschaft Entlastung erteilt werden konnte. Nun trug Jugendleiter Stefan Baumgartner seinen Bericht über die Aktivitäten der Trachtenjugend vor, der fast genauso umfangreich war, wie der des 1. Vorstandes. Diverse Gruppenstunden, Tanzproben und die Teilnahme an Veranstaltungen in der Gemeinde und außerhalb prägten den Bericht. Aber auch die Brauchtumspflege wie Maibaum, Palmbüschelbinden, Pfingstl, Schmücken der Kirche an Erntedank und das Nikolausgehen habe, um nur einige zu nennen, wie immer die Trachtenjugend übernommen. Auch der Kassenbericht der Jugend war in Ordnung, so dass auch ihrer Vorstandschaft vor ihren Neuwahlen Entlastung erteilt worden war.
Nun kam man zu den Neuwahlen, die vom 1.Vorstand des VfR Moosthenning und ehemaligen Gemeinderatsmitglied Siegfried Hoffmann und seinen Helfern gewohnt professionell durchgeführt wurden. Bei diesen wurde die gesamte Vorstandschaft nebst Beisitzern in ihren Ämtern bestätigt. 1.Vorstand ist weiterhin Elmar Spanner, 2.Vorstand Friedl Krumpholz, Schriftführerin Elisabeth Willert, Kassierin Sonja Spanner, Fähnrich Marco Nieberg und Vortänzer Reinhold Willert. Als Beisitzer fungieren, wie gehabt, Arthur Baumgartner, Helmut Willert, Johann Benkhauser und Johann Schachtner.
Alter und neuer Vorstand Elmar Spanner dankte dem Wahlausschuss für die zügig durchgeführte Wahl und bat die Vereinsmitglieder noch um die durch diese Versammlung notwendige Bestätigung der neuen Vorstandschaft der Trachtenjugend, die diese am Karfreitag schon selber gewählt hatte. Thomas Beer als neuer 1.Jugendleiter, Stefan Baumgartner als sein Stellvertreter, Sylvia Sziklai als Schriftführerin und Melanie Spanner als Kassierin wurden von der Versammlung einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.
Vorstand Spanner dankte noch den ausgeschiedenen Jugendvorstandschaftsmitgliedern Thomas Maier, Christina Zimbaluk und Amelie Pleil für ihr Engagement in der Trachtenjugend in den letzten Jahren und wünschte sich dasselbe auch von ihren Nachfolgern. Auch bei der Herbergswirtin Duschka bedankte er sich besonders für ihre stets zuvorkommende Art dem Verein gegenüber. Anschließend gab er noch eine Vorschau auf die Termine im Jahr 2010. Hier werde man heuer besonders gefordert sein, denn es fänden mehrere Großereignisse statt. Die Gründungsjubiläen der FFW Moosthenning und besonders des Patenvereins Dingolfing würden für den Verein einiges an Arbeit mit sich bringen. Alle Termine 2010 könne man aber in Kürze auch im Terminkalender für Moosthenning oder auf den Homepages des Vereins und der Gemeinde nachlesen.
Beim Tagesordnungspunkt Wünsche und Anträge erläuterte 2.Vorstand und Gemeinderat Friedl Krumpholz auf Nachfrage kurz die geplanten Renovierungsarbeiten an der alten Schule und bedankte sich bei beiden Bürgermeistern und allen Gemeinderäten für das Bereitstellen von Mitteln dafür im heurigen Haushalt. Der Verein werde sicher auch einiges dazutun, um das Gebäude wieder in einen ansehenswerten Zustand zu versetzen.
Vorstand Spanner schloss nun die harmonisch verlaufene Generalversammlung und man ging zum gemütlichen Teil über, der bei solchen Veranstaltungen auch nicht zu kurz kommen soll.