Sonnwendfeuer 2023

Bei der Vorbereitung des diesjährigen Sonnwendfeuers im Frühjahr entstand eine Diskussion darüber, ob es nicht möglich wäre, das Sonnwendfeuer heuer auf dem Volksfestplatz abzuhalten. Aufgrund mehrerer anstehender Fahrten und mit den bei der Maibaumfeier gemachten guten Erfahrungen schlug die Vereinsführung vor, dies heuer einmal auszuprobieren, da der Auf- und Abbau der dafür notwendigen Gerätschaften am alten Sportplatz im Moos mit einem deutlich höheren Arbeitsaufwand verbunden sei. Obwohl das Sonnwendfeuer selbst deshalb natürlich viel kleiner ausfallen müsste, würden auch die unliebsamen Überraschungen in dessem Inneren, die unserem Verein beim Aufräumen im letzten Jahr große Probleme bereitet hatten, ziemlich sicher wegfallen. Nach einer intensiven, sachlichen Diskussion entschlossen sich Vorstandschaft und Vereinsausschuss diesen Versuch heuer mal zu wagen und das Sonnwendfeuer 2023 im Dorf abzuhalten. Glücklicherweise fanden wir auch einen Spender, der uns die dazu notwendigen Feuerschalen kostenlos zur Verfügung stellte.

Weiteren Ärger konnten wir ebenfalls vermeiden, da Ende Mai bei der Unteren Naturschutzbehörde des Landratsamtes Dingolfing ein gemeinsamer Brief der Kreisgruppen des Landesbundes für Vogelschutz und des Bundes Naturschutz einging mit der Bitte, unserem Verein das Abhalten des Sonnwendfeuers im Moos zu verbieten, da dadurch massiv Wiesenbrüternester von Kiebitz und Brachvogel gefährdet wären. Trotz äußerst vorsichtiger intensiver Nachschau unseres Vereines konnten wir, wie auch in den Jahren zuvor, keinerlei Wiesenbrüternester, wie in dem Brief behauptet, auf dem eigentlichen Sonnwendfeuerplatz und auch im größeren Umfeld desselben entdecken und somit auch keine geschützten Arten auch nur im Geringsten gefährden. Da ja schon länger feststand, dass das Sonnwendfeuere in diesem Jahr im Dorf stattfinden würde, gingen wir somit auch diesem eventuellen Verbot aus dem Weg.

Am Veranstaltungstag meinte es der Wettergott wieder einmal besonders gut mit uns. Ab 17.00 Uhr liefen Grill, Gyrospfanne und Getränkekühler auf Hochtouren und warteten auf Gäste. Dazu gab es die von Maria Schmidbauer mit schönen Preisen bestückte Tombola, deren Hauptpreis der ebenfalls auf dem Festplatz stehende Maibaum war. Auch für die kleineren Gäste waren von unserem Verein ausreichende Spielmöglichkeiten beschafft worden, die das Angebot des daneben liegenden Kinderspielplatzes noch erhöhten. Und ebenso wie beim Maifest kamen auch zum Sonnwendfeuer die Gäste in Scharen, um einen gemütlichen Abend zu verbringen.

Gespannt warteten die Besucher mit ihren erworbenen Losen auf die Verlosung der Tombolapreise. Als diese begann, wurde Preis um Preis vergeben und erzeugte bei vielen der großen und kleinen Gäste ein freudiges Lächeln im Gesicht, als sie ihren Preis abholen durften. Die Anspannung stieg immer mehr, je näher man dem Hauptpreis kam. Als dieser gezogen war, war die Freude beim Gewinner und besonders auch bei unserem Verein groß. Glücklicher Preisträger war nämlich Hans Benkhauser, der seit Jahren unentgeltlich mit einem Leihbus unseren Verein zu vielen Vereinsjubiläen und anderen Veranstaltungen fährt.

Anschließend warteten die Besucher auf den Einbruch der Dunkelheit, um in den beiden vorbereiteten Schalen das Sonnwendfeuer zu entzünden. Nachdem dies geschehen war, sorgte es besonders bei den Kindern für leuchtende Augen.

Als Fazit kann man ziehen, dass auch der Volksfestplatz gut geeignet für das Abhalten des Sonnwendfeuers ist. Besonderes Lob muss man der Trachtenjugend aussprechen, die die anwesenden Gäste unermüdlich mit den an Grill, Gyrospfanne und Schankanlage ausgezeichnet zubereiteten Speisen und Getränken versorgten.

Sonnwendfeuer 2023 auf'm Volksfestplatz im Dorf

Ersta Versuch! Einwandfrei hi'ghaut!