Moosthenninger Trachtler in Obertraubling

Um 7.15 Uhr trafen sich 48 Erwachsene, Jugendliche und Kinder bei der Kirche in Moosthenning, um den Verein würdig beim Gautrachtenfest und den anderen Jubiläen zu vertreten. Zuverlässig wie immer brachte Stammbusfahrer Hans die Moosthenninger Trachtler zum Zielort, wo sie mit weiteren Vereinen von einer Trachtenkapelle empfangen und zum Festzelt geleitet wurden.

Nachdem man im Zelt ausreichend Plätze gefunden und sich mit einem Weißwurstfrühstück gestärkt hatte, hatten die Vereinsmitglieder die Gelegenheit, am Festgottesdienst teilzunehmen. Um 10.00 Uhr zelebrierte Pfarrer Helmut Brunner im Festzelt einen feierlichen Festgottesdienst. Beeindruckend war dabei der Einzug der Vereinsfahnen aller beteiligten Vereine.  Ausgezeichnet musikalisch umrahmt wurde dieser Gottesdienst auch von einem Quintett mit Zitherbegleitung mit der Bauernmesse von Annette Thoma und den Bläsern des Trachtenvereins Stamm Regensburg.

Anschließend präsentierten sich auf der Bühne die Volkstanzgruppen vieler im Festzelt anwesender Vereine, darunter auch die Moosthenninger Tanzgruppe, mit hervorragend einstudierten Volkstänzen. Gegen 14.00 Uhr formierte sich der große Festzug bestehend aus 9 Blaskapellen und 91 Vereinen. Zahlreiche begeisterte Zuschauer säumten die Straßen und bewunderten die farbenprächtigen Trachten der teilnehmenden Heimat- und Volkstrachtenvereine. Die Moosthenninger, die mit zu den stärksten Gruppen zählten, erhielten auf ihrem Weg durch den Veranstaltungsort viel Beifall von den Zuschauern für ihre ausgezeichnete Präsentation der alten Trachten aus dem Isarmoos.

Aufgrund der großen Anzahl von teilnehmenden Vereinen musste ein doch etwas längerer Weg in Kauf genommen werden, so dass besonders die älteren und ganz jungen Teilnehmer sowie die Fahnenträger und Taferlbuben nach gut 1 Stunde froh waren, wieder im Zelt angekommen zu sein. Nach einer deshalb noch redlich verdienten Erfrischung im Festzelt machte sich der Trachtenverein gegen 16.30 Uhr auf den Heimweg mit der Gewissheit, die Gemeinde Moosthenning wieder einmal würdig außerhalb der Landkreisgrenzen vertreten zu haben.

100 Johr Trachtengau Niederbayern / 100 Johr Holzhacker Obertraubling

So vui Jubiläen hod's af oamoi no nia gem!