Moosthenninger Trachtler beim Gäubodenfestauszug in Straubing

Dort angekommen erwartete uns eine große Überraschung. Nahe beim Aufstellungsort stand der Kühlanhänger unseres Mitglieds Hans Benkhauser, gefüllt mit Getränken und einigen Biergarnituren, zur Versorgung aller Mitfahrenden. Darum hatten sich in besonderer Weise Hans, Vorstand Rainer und die Mitgliedsfamilie Eichinger gekümmert. Jetzt war es ein Leichtes, die Wartezeit bis zum Festzugbeginn um 17.30 Uhr zu überbrücken.

Mit Zugnummer 77, vor dem Festwagen der Brauerei Erl und der Blaskapelle Hirschlinger Musikanten wurde dann zum Festzug durch die Stadt Aufstellung genommen. An die 3500 Mitwirkenden, setzten sich in einem überaus farbenfrohen und abwechslungsreichen Zug in Bewegung und wurden von Tausenden von Zuschauern bejubelt und beklatscht. Unsere Trachtler wurden angeführt von der Fahne mit Fahnenbegleitung, den Kindern, gefolgt von den Paaren in der „Jungen Tracht“ und danach den Paaren in der historischen „Alten Mooserer Tracht“. Mit lauten Juchzern – dem bayerischen Ausruf purer Lebenslust – machten unseren Trachtler schon von Weitem beim Publikum am Straßenrand auf unseren Verein aufmerksam. Gut gelaunt zogen wir durch die Straßen, wo die zahlreichen Zuschauer freudig auf die lautstarken Grüße aus Moosthenning eingingen und so mancher „Juchzer“ aus der Menge beantwortet wurde. Der Höhepunkt des Zuges kam, als wir am Stadtplatz an den wartenden Menschen auf den prall gefüllten Zuschauertribünen vorbeizogen.

Auf der Festwiese angekommen, konnten unsere Teilnehmer an reservierten Tischen im Festzelt Reisinger Platz nehmen und mit einer deftigen Volksfestbrotzeit und den dazu passenden Getränken die Strapazen des gut zwei Kilometer langen Festzuges vergessen. Dort warteten auch schon manche Oma und mancher Opa auf ihre kleinen Enkel um Mama und Papa zu entlasten und den Kindern ggf. die Möglichkeit zu geben, auf deren Wunsch hin, auch schon früher die Heimfahrt anzutreten.

Alle unsere Mitglieder waren begeistert von dem Erlebten, besonders auch von den Kontakten zu den verschiedensten anderen Vereinen, welche man bei der Aufstellung kennenlernen durfte und von der ganzen festlichen Atmosphäre vor Ort. Schon jetzt ist klar: Sollten die Mooserer Trachtler im kommenden Jahr wieder eine Einladung nach Straubing erhalten, würde man dieser selbstverständlich gerne wieder folgen.

Schnappschüsse 2023 beim Gäubodenfest

A Riesengaudi hamma ghabt!