Generalversammlung April 2009

Am Samstag, den 4. April, fand unsere jährliche Jahreshauptversammlung im Gasthaus Wasserburger / Karanoviç statt.
Am Samstagabend fanden sich viele Trachtlerinnen und Trachtler zur Jahreshauptversammlung im Gasthaus Wasserburger / Karanoviç ein. Vorstand Elmar Spanner bedankte sich für das zahlreiche Erscheinen und eröffnete die Versammlung mit der Begrüßung des Ehrenvorstandes Mathias Kopfmüller und der Ehrenmitglieder Otto Spanner, Christoph Werner, sowie Elisabeth und Reinhold Willert. Ein herzlicher Gruß galt den anwesenden Gemeinderäten Konrad Dobmeier, Friedrich Krumpholz, Hermann Zimbaluk, allen Vertretern der örtlichen Vereine und allen Mitgliedern.

Bevor man zur weiteren Tagesordnung überging, bat Elmar Spanner alle Anwesenden sich zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder, insbesondere dem Gründungsmitglied Franz Altmann, der im Oktober letzten Jahres verstarb, von den Plätzen zu erheben. Nach der Schweigeminute erklärte Vorstand Spanner, dass durch Inserat im Dingolfinger Anzeiger satzungsgemäß zur Jahreshauptversammlung eingeladen wurde.

Die letzte Jahreshauptversammlung fand am 17. Mai 2008 statt und der Verein bestehe derzeit aus 285 Mitgliedern. Anschließend legte Elmar Spanner in einem ausführlichen Tätigkeitsbericht sämtliche Aktivitäten des abgelaufenen Vereinsjahres dar. Er berichtete über das Sonnwendfeuer, das Erntedankfest mit Ehrungen, das schon zur Tradition gewordene Weinfest und die Christbaumversteigerung im Dezember, alles Veranstaltungen, die der Verein ausrichtete. In Zusammenarbeit mit den anderen örtlichen Vereinen fanden im Juni eine Benefizveranstaltung und in der Faschingszeit der Ball der Vereine und der Kinderfasching mit Faschingsmarkt statt. Die Trachtler waren bei allen Festen und Aktivitäten anderer örtlicher Vereine, wie zum Beispiel beim Volksfestauszug des VfR, beim KSK Jahresfest, bei der Florianifeier der FFW und nicht zu vergessen bei allen wichtigen kirchlichen Anlässen vertreten. Auch die überörtlichen Termine, wie die Fahrten zum Gautrachtenfest nach Bogen, zum Gründungsfest nach Elisabethszell und zur Gauversammlung nach Lalling wurden wahrgenommen. Zudem besuchte man das Gartenfest und die Christbaumversteigerung des Patenvereins in Dingolfing. Es wurden zwei Ausschusssitzungen abgehalten und beide Vorständeversammlungen im Gau besucht.

Ein besonderer Höhepunkt im Vereinsjahr war die Verleihung des Kulturförderpreises des Landkreises Dingolfing–Landau durch Landrat Heinrich Trapp, den die vier Trachtenvereine des Landkreises - Dingolfing, Moosthenning, Hofdorf und Reisbach - erhielten. An den Jugendkulturtagen im März 2009 in Thürnthenning nahmen Lisa und Michael Kirsch, Sissi und Seppi Baierl, sowie Christine Schachtner sehr erfolgreich teil. Im abgelaufenen Vereinsjahr konnte 24 Mitgliedern zu runden Geburtstagen entweder persönlich oder mit Glückwunschkarte gratuliert werden. Auch habe man zusammen mit der Trachtenjugend dem ehemaligen Kulturreferenten der Trachtenjugend Erich Auer mit einer Spende bei der Finanzierung einer für ihn lebenswichtigen Operation helfen können.

Abschließend bedankte sich Vorstand Elmar Spanner bei allen Mitgliedern, Freunden, Förderern und Gönnern für die Unterstützung des Vereins. Er dankte auch allen Aktiven die immer dabei sind, wenn es heißt: „Es wird zum „Trachteln“ gefahren“, den Taferlbuben, den weiteren Mitgliedern der Vorstandschaft und dem Vereinsausschuss für die stets sehr gute Zusammenarbeit und großartige Unterstützung. Sein besonderer Dank galt „Aushilfsfähnrich“Hans Schachtner der, ohne zu zögern eingesprungen war, als die beiden derzeitigen Fähnriche verletzungsbedingt ihren Dienst nicht ausüben konnten.

Nachdem keine Fragen zum Bericht des Vorstandes gestellt wurden, konnte man zum nächsten Tagesordnungspunkt, dem Kassenbericht übergehen. Der Kassenbericht von Sonja Spanner zeigte, dass der Verein im abgelaufenen Vereinsjahr finanziell solide und verantwortungsvoll gewirtschaftet hat. Die Belege und Unterlagen wurden von Marco Nieberg und Fritz Springer vollständig geprüft und für in Ordnung befunden. Somit konnten der Kassierin und der Vorstandschaft Entlastung erteilt werden.

Nun galt die gesamte Aufmerksamkeit dem Bericht des Jugendleiters Stefan Baumgartner. Außer den von Vorstand Elmar Spanner bereits erwähnten Terminen konnte die Trachtenjugend auf weitere von ihnen organisierte und durchgeführte Aktionen im letzten Jahr zurückblicken. So zeigten die jungen Trachtler bei der Benefizveranstaltung und beim Kindergartenjubiläum alte Volkstänze, übernahmen das Schmücken des Saales beim Erntedankfest und gingen als Nikolaus von Haus zu Haus. Außerdem verkauften sie am Heiligen. Abend Glühwein vor der Kirche - der Erlös kam Felix Schimek zugute - und gestalteten die Waldweihnacht in Wolfsacker mit. Im März wurden Altkleider gesammelt und eifrig Palmbüscherl gebunden.

Nach dem Bericht des Jugendleiters gab Vorstand Elmar Spanner eine kurze Vorschau auf die Termine der kommenden Wochen. Am 1. Mai findet das Schmücken und Aufstellen des Maibaumes statt und am darauf folgenden Tag nimmt der Verein an der Florianifeier der FFW Moosthenning teil. Das Gaugründungsfest „85 Jahre Trachtengau Niederbayern“ steht im Juni an, das Gartenfest des HVTV Dingolfing und das Gründungsfest in Brennberg im Juli. Im Oktober sind das Erntedankfest und das Weinfest wieder fester Bestandteil des Terminkalenders. Im Jahr 2010 wird in Dingolfing das 100jährige Gründungsfest des Patenvereins verbunden mit dem Gautrachtenfest gefeiert.

Im letzten Tagesordnungspunkt wurden Wünsche und Anträge abgehandelt. Danach beendete Vorstand Elmar Spanner den offiziellen Teil der Generalversammlung und man ging zum gemütlichen Beisammensein über.